hentai porn gifs

Fingerprint Erased

video
4'59''
2012

 

A Trace Dismantled

A video showing scenes of a deinstallation, two small boxes with thousands of squares of Plasticine, each the same size, is all that remains of Nita Tandon’s Fingerprint – Die Rückseite der Vorderseite [The Back of the Front]. Is Fingerprint a performance, an installation? Is it an object, a picture, or a sculpture? This defiance of classification is in no way a disruptive factor; to the contrary, it is the very subject of this work: a game of identity for which the oversized fingerprint serves the artist as a motif.

The fingerprint, a pixelated scan in four shades of grey, is made by pressing eight-by-eight-centimetre squares of Plasticine with the finger onto the large glass facade of Schauraum, the exhibition space of the University of Applied Arts, in a passage of Vienna’s Museum Quarter. The space itself remained unused during the entire course of the exhibition. However, visitors were allowed to enter the space at the opening and had the opportunity to see the back of an oversized fingerprint, which in contrast to its two-dimensional front was three-dimensional. Once again Fingerprint defied classification. It was exhibited for several weeks on the glass pane, where passers-by could only view its two-dimensional
front. It was not always apparent even from close quarters that the material used was Plasticine. Finally, the Plasticine was removed and the glass pane thoroughly cleaned. That precisely the process of deinstallation – usually not deemed worthy of documentation – was recorded on film by Nita Tandon is yet another reversal that further underscores Fingerprint’s temporary character.

Fingerprint robs us of all terms of description, or Fingerprint forces us to choose a definition. Nita Tandon thus succeeds in creating a definition of the term ‘identity’ for which she uses methods that are not analytical but purely synthetic, playing a game with identity of which nothing remains but memories of
a documentation of the deinstallation of a fingerprint.

Daniel Wisser, 2011

hentai porn gifs

Fingerprint Erased

Video
4'59''
2012

Demontage einer Spur

Ein Video aus Szenen, die während der Demontage gefilmt wurden, und zwei Behälter mit Tausenden gleich großen Stückchen Plastilin – das ist alles, was von Nita Tandons Fingerprint – Die Rückseite
der Vorderseite übrig geblieben ist. Handelt es sich bei Fingerprint um eine Performance, eine Installation, ein Objekt, ein Bild oder eine Skulptur? Die Uneinordenbarkeit ist kein Störfaktor, sondern im Gegenteil das Thema von Fingerprint, einem Spiel mit der Identität, für das ein überdimensionaler Fingerabdruck der Künstlerin das Motiv liefert.

Installiert wurde dieser Fingerabdruck, der einen verpixelten Scan in vier Graustufen darstellt, indem quadratische Plastilinteilchen von etwa acht mal acht Millimeter Größe mit dem Finger auf die Glasfront des Schauraumes der Universität für angewandte Kunst gedrückt wurden. Der Raum blieb während der Installation ungenutzt. Das Publikum, das ihn während der Eröffnung betreten konnte, hatte allerdings die Möglichkeit, dort die Rückseite von Fingerprint zu betrachten, die im Gegenteil zur zweidimensionalen Vorderseite dreidimensional ist; denn auch in dieser Hinsicht
entzieht sich Fingerprint der Festlegung. In der Folge war Fingerprint für mehrere Wochen ausgestellt, die zweidimensionale Darstellung auf der Glasscheibe des Schauraumes konnte von PassantInnen betrachtet werden. Oft ist aus geringer Ferne nicht mehr sichtbar, dass es sich bei dem verwendeten Material um Plastilin handelt. Schließlich wurde das Plastilin entfernt und die Glasscheibe gereinigt. Dass exakt dieser Vorgang der Demontage eines Kunstwerks, der bei Ausstellungen üblicherweise für nicht festhaltenswert erachtet wird, von Nita Tandon dokumentiert wurde, ist eine weitere Umkehrung, die den temporären Charakter von Fingerprint noch verstärkt.

Fingerprint entzieht uns die Begriffe für eine Beschreibung, oder Fingerprint zwingt uns, uns auf eine Definition festzulegen. In dieser Form gelingt es Nita Tandon, den Begriff der Identität nicht analytisch zu bearbeiten, sondern mit rein synthetischen Methoden ein Spiel mit Identität zu betreiben, von dem zuletzt nichts mehr übrig ist als die Erinnerung an eine Dokumentation der Demontage eines Fingerabdrucks.

Daniel Wisser, 2011