hentai porn gifs

Automats

concrete
40.5 x 46.5 x 2 cm
2004

Reversing planes, aspect perception, making things that permit two ways of seeing are among the areas that Nita Tandon addresses in her work, regardless of the medium or material she uses. She is consistently not analytical in her approach, for she does not guide the viewer’s eye towards specific themes or contents but towards the gaze itself, towards our perception.

Also the objects from the Automats are series based in this concept – the title’s semantic ambiguity being part of their very appearance. What we have before us are concrete casts of car mats, rubber mats that we barely get to see while seated in the car. Negatives of these mats cast in concrete hang before us on
the wall, imprints of a surface that we do not ordinarily touch now mirrored in concrete. The original object’s tactility must now be replaced by the visual. The three-dimensionality of the object that had at first glance presented itself as a false picture can only convey an idea of the object’s haptic qualities.

Some of Tandon’s earlier works include ‘pictures’ (I have intentionally put this term in quotation marks) that combine painting and concrete elements, show trompe l’oeil perspective, making sensually experienceable the aporias in the question of whether a thing is two- or three-dimensional. This paradox is implicit in these works, which Tandon consistently expands by including the space in which they hang. The series titled Disclosure comprises objects that look like doors, or perhaps they are doors – false doors at any rate, for they are robbed of their function; they are integrated into the space rather than asserting themselves as foreign objects like art exhibits tend to do.

The Automats are yet another step in this direction as the objects are serial in character: Tandon uses the same mould for numerous casts with different combinations of sand and cement, lending each a different quality. In this way the imprint of the objects, which gives a poetic turn to the trivial, results in a series that reverses this principal by giving a trivial turn to the poetic.

Daniel Wisser 2014

hentai porn gifs

Automats

Beton
40.5 x 46.5 x 2 cm
2004

Die Umkehrung von Ebenen, der Aspektwechsel, das Erschaffen von Dingen, die zwei Sichtweisen erlauben, sind der Bereich, in dem sich Nita Tandons Arbeiten bewegen, egal, welchen Materials oder Mediums die Künstlerin sich bedient. Konsequent arbeitet Tandon nicht analytisch, indem sie den Blick nicht auf Themen oder Inhalte lenkt, sondern auf den Blick selbst, auf unsere Wahrnehmung.

Auch die Objekte der Serie Automats – die semantische Ambiguität des Titels ist bereits Teil ihrer Erscheinungsform – reihen sich in dieses Konzept ein. Es handelt sich um Betonabgüsse von
Automatten, jenen Gummiunterlagen, die wir während des Sitzens und Fahrens im Auto kaum zu Gesicht bekommen. Die Abgüsse sind die Negative dieser Matten, und sie hängen vor uns an der Wand. Alle Eindrücke einer Oberfläche, die wir sonst nicht erfühlen, spiegeln sich negativ im Betonabguss. Diese Abwesenheit einer haptischen Ebene wird durch das Visuelle ersetzt, das durch die Dreidimensionalität des sich anfangs als falsches Bild darstellenden Objekts eine Vorstellung davon zu geben vermag.

Zu Tandons frühen Werken gehören „Bilder“ (und ich versehe diesen Begriff hier bewusst mit Anführungszeichen), die Malerei und Betonelemente einsetzen, Scheinperspektiven zeigen und die Aporien der Frage, ob etwas zwei- oder dreidimensional sei, sinnlich erfahrbar machen. Das Paradoxon ist implizit in diesen Arbeiten vorhanden. Später weitet Tandon es allerdings konsequent aus, indem sie den Raum einbezieht. Die Reihe mit dem Titel Disclosure besteht aus Objekten, die wie Türen aussehen – oder Türen sind –, Scheintüren jedenfalls, denn sie sind ihrer Funktion beraubt, und sie fügen sich in den Raum, anstatt diesen wie üblich als Fremdkörper, den das Exponat darstellt, zu behaupten.

Automats ist ein weiterer Schritt in diese Richtung, denn die Objekte beinhalten das Element der Serialität. Tandon verwendet verschiedene Arten von Sand und multipliziert denselben Abguss mit verschiedenen Qualitäten. Auf diese Weise entsteht durch den Abdruck dieses Gegenstands, der das Triviale poetisch macht, eine Reihe, die das Prinzip sofort wieder ins Gegenteil verkehrt, indem sie das Poetische trivialisiert.

Daniel Wisser 2014