Human Resource or Zoran and Goran

Human Resource or Zoran and Goran (Menschliche Arbeitskraft oder Zoran und Goran) ist eine performative Skulptur, die für die Ausstellung North-West by South-East entwickelt wurde. Zwei Männer, aufgelesen auf dem Arbeiterstrich von Skopje, wurden dazu angestellt, Luft in eine aufblasbare Matratze zu pumpen, wobei der eine Luft in die Matratze, der andere aber gleichzeitig aus der Matratze pumpt. So führte die anstrengende Arbeit niemals zu dem Ergebnis einer prall aufgepumpten Matratze, sondern der Befüllungsgrad blieb immer gleich. Die Betätigung der Pumpen erzeugte permanent Geräusche, die die Vergeblichkeit der Arbeit noch unterstrichen. Die beiden Arbeiter bekamen den üblichen Stundenlohn für in Wien geleistete Schwarzarbeit.

Road Roller

Das digitale, über Internet gefundene, Bild einer Straßenwalze wird manipuliert, projeziert und über Zeichnung als Vorlage in Plastilin übertragen. Der Vorgang der Übertragung ist eine Rückführung vom digitalen Bild in die Materialität. Die Farben des projezierten (Licht-) Bildes werden in der Zeichnung zu präzisen Codes umgewandelt die dann als Vorlage dienen. Das Flachrollen des Materials wird sinnnbildlich von dem Motiv übernommen. Das Bild durchwandert verschiedene Medien und verändert im Prozess der Transformation den Begriff der Zeit.

Fingerprint – Die Rückseite der Vorderseite

Fingerprint – Die Rückseite der Vorderseite

Nita Tandons Installation Fingerprint macht die Diskrepanz zwischen digitalisierter und damit beliebig oft kopierbarer Grafik und der Einzigartigkeit eines analogen Bildes sichtbar. Der Scan des Fingerabdrucks der Künstlerin wird ins Analoge zurückgeführt, indem jedes einzelne Pixel als Plastilinquadrat mit dem Finger auf einer Glasscheibe angebracht wird. Das Verfahren ist ein definitorisches Spiel mit der Festlegung der BetrachterInnen, die die Zuordnungen analog/digital, zweidimensional/dreidimensional, Vorderseite /Rückseite selbst treffen müssen.

Der Fingerabdruck, den das gesamte Bild darstellt, wird auf jedem einzelnen Teil des Bildes hinterlassen: Die Vorderseite wird zur Rückseite und umgekehrt. Im Aufeinandertreffen von Körperlichkeit und Materialität des Plastilins und des Fingers geschieht die Überschneidung und das Ineinandergreifen beider Körper. Im Zuge dieses Transfers findet die Identifikation im Bildlichen und im Konkreten statt.

Der Fingerabdruck als Inbegriff der Feststellung von Identität wird zum Gegenstand der Frage nach Originalität und Serialität.

Daniel Wisser, 2010